Die Blumengruppe - Kindergarten Thalfingen

Logo unseres Kindergartens

Katholischer Kindergarten St. Laurentius Thalfingen

Kindergarten Thalfingen
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Blumengruppe

Hallo, wir sind die Blumengruppe:
Wir, das sind 15 Kinder im Alter von 2 - 3 Jahren mit drei Erzieherinnen.
Die Blumengruppe befindet sich im Untergeschoss des Kindergartens, in einem schönen hellen Gruppenraum mit vielen Möglichkeiten. Das hat für uns viele Vorteile, z.B. dass wir viel Ruhe haben, wir haben unser eigenes Reich zum spielen, der Turnraum ist gleich nebenan, wir haben einen separaten Eingang und unseren eigenen kleinen Garten mit Sandkasten und tollen altersgerechten Spielgeräten.
Blumengruppe 1
Etwas ganz Besonderes ist bei uns, dass wir sehr viel Zeit zum Spielen haben, mit speziellen Spielmaterialien für unser Altersgruppe. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, alles was zum Tagesablauf in unserer Gruppe und im gesamten Kindergarten gehört, langsam kennen zu lernen, auszuprobieren und zu erforschen. Dazu gehören auch die Gruppen- und Kindergartenregeln.
Blumengruppe 2
Wir Erzieherinnen sind fast ausschließlich für unsere Kinder da, denn wir haben nur wenige übergreifende Angebote zu machen. Deshalb können wir unseren Kindern die notwendige und individuelle Zuwendung geben.  
Fast jeden Tag sind wir im Turnraum oder bei gutem Wetter in unserem Garten, da wir alle sehr viel Bewegung brauchen. Dort können wir rennen und nach Herzenslust toben.
Da manche von uns noch einen Mittagschlaf brauchen, essen die Kinder die den ganzen Tag bei uns sind um 11:30 Uhr zu Mittag, also früher als die großen Kinder in den Gruppen oben.
Um 12:45 Uhr gehen wir dann zum Mittagschlaf und anschließend dürfen wir wieder in unserer Gruppe spielen, basteln, kneten,… eben alles, wozu wir Lust haben.
Blumengruppe 3
Natürlich machen wir auch Dinge, die die „großen“ in den Gruppen oben machen. Zum Beispiel haben wir einen Koch- und Turntag und wir machen bei Festen, Projekten oder beim Besuch der Verkehrspolizei mit.

Das Blumengruppen-Team
Blumengruppe 4
Zurück zum Seiteninhalt