Aktuell           Kindergarten           Gruppen           Service           Sitemap         
 

 

 

Wechselbilder

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Kindergarten

Leitbild     Öffnungszeiten    Regeln     Preise     Elternbeirat

Leitbild des katholischen Kindergartens St. Laurentius Thalfingen:

1. Unser Auftrag und Selbstverständnis
Der christliche Glaube ist Grundlage und Auftrag unserer Arbeit. Er verbindet uns und gibt uns Kraft für unsere tägliche Aufgabe. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als Geschenk der Liebe Gottes. Das Miteinander ist getragen von gegenseitiger Achtung, Toleranz und Wertschätzung.

2. Unsere Kinder
Jedes Kind ist uns willkommen, unabhängig von Kulturkreis und Konfession. Wir sehen jedes Kind als eigene Persönlichkeit und nehmen es mit seinen Bedürfnissen an. Wir erkennen, wecken und fördern Neigungen und Interessen der Kinder und streben danach, Defizite auszugleichen. Unsere Arbeit ist ausgerichtet auf die Selbständigkeit und das Zurechtfinden in unserer Gemeinschaft, in der sich jedes Kind wohlfühlt.
Unser Ziel ist es,

- die Kinder optimal zu fördern,
- ihnen soziale Kompetenz zu vermitteln,
- sie zur Schulfähigkeit zu führen,
- ihr Selbstbewusstsein zu stärken, um eigenständige Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft zu werden.

3. Unsere Eltern und Familien
In der Familie wird der Grundstein der Erziehung des Kindes gelegt. Wir begleiten, beraten und unterstützen die Eltern bei deren Aufgaben. Wir stehen für die Eltern als aufmerksame, kompetente Gesprächspartner bereit und nehmen auch Anregungen und Kritik gerne entgegen. Unser Ziel ist es, die Eltern gemeinsam mit dem Elternbeirat für eine aktive Zusammenarbeit zu gewinnen.

4. Unsere Arbeit, Leistungen und Qualität
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir
- ganzheitlich,
- situationsorientiert,
- gruppenübergreifend,
- orientiert an christlichen Werten und dem kirchlichen Jahreskreis.

Unser Fachpersonal ist hoch qualifiziert, kompetent, einfühlsam und freundlich. Ständige Fortbildungen und Überprüfungen unserer Qualitätsmerkmale sind für uns selbstverständlich. Regelmäßige Teambesprechungen sorgen für einen gleichmäßigen Wissensstand und einheitlichen Handlungsrahmen bei allen Beschäftigten. Wir arbeiten mit der Grundschule zusammen, um eine optimale Vorbereitung unserer Kinder auf die Schule zu erreichen. Die Kooperation mit den zuständigen Fördereinrichtungen und Therapeuten ist uns wichtig und wird regelmäßig gepflegt. Wir bilden ständig junge Menschen im sozialpädagogischen Bereich aus und  stimmen dies mit den entsprechenden Fachschulen ab.

5. Wir sind eine Gemeinschaft
Wir sind ein Teil der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius in Thalfingen.
Mit unserem Träger, der kath. Kirchenstiftung, arbeiten wir  vertrauensvoll zusammen und pflegen einen regelmäßigen Austausch. Unser Träger schafft uns die Rahmenbedingungen, die für unsere tägliche Arbeit auf hohem Qualitätsniveau erforderlich sind. Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung hilft uns die schwierigen gesellschaftlichen  Veränderungen positiv zu bewältigen. In Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat und seinen Ausschüssen beteiligen wir uns an kirchlichen Festen und Projekten der Pfarrgemeinde.

6. Wir handeln im öffentlichen Auftrag
Unsere Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde ist geprägt von Offenheit und Vertrauen. Wir finden hier Verständnis für unsere Anliegen, regelmäßige Unterstützung und finanzielle Absicherung. Dies ermöglicht uns dem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden und die Bildungs- und Erziehungsvorgaben erfolgreich umzusetzen. Auf der Gemeindeebene wirken wir bei verschiedenen Aktivitäten der örtlichen Vereine und Einrichtungen mit.

Erstellt vom Kindergartenteam am 9. April 2005.
Beschlossen von der Kirchenverwaltung der kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius Thalfingen / Elchingen am 13. April 2005.

„Die Weichen für die Zukunft stellen“

Unter diesem Thema stand der Kurs zum „Qualitätsmanagement für Kindertagesstätten“, an dem sich unser Kindergarten während der vergangenen zwei Jahre sehr erfolgreich beteiligt hatte.
Frau Tress, die Leiterin unseres Kindergartens, sowie Herr Hannig als Vertreter des Kindergartenträgers hatten an den entsprechenden Kurs- und Seminartagen teilgenommen. Die erarbeiteten Vorlagen für das QM - Handbuch wurden vom gesamten Kindergartenteam weiterentwickelt und auf unsere Einrichtung angepasst.
Zum Abschluss dieses Kurses bekamen Frau Tress und Herr Hannig ,stellvertretend für das Team und die Trägerschaft unseres Kindergartens, im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, den 2. Juni 2006 von Herrn Caritasdirektor Manz das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme überreicht.
Für die Zukunft ist das QM – Handbuch die Basis für einen ständigen Überprüfungsprozess, der die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kinder und ihrer Familien wahrnimmt und auf sehr hohem Niveau umsetzt.
Allen Mitarbeiterinnen des Kindergartens St. Laurentius ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser respektablen Leistung. Viel Erfolg und Freude bei der weiteren Umsetzung!

Leitung und Träger des Kindergartens St. Laurentius Thalfingen


Copyright © 2006-2018 Katholischer Kindergarten St. Laurentius Thalfingen