Aktuell           Kindergarten           Gruppen           Service           Sitemap

Gruppen

Bienengr.     Blumengr.     Käfergr.     Schmetterlingsgr.     Sonnengr.     Naturgr.

Die Käfergruppe:

Die Käfergruppe setzt sich zur Zeit aus 27 Jungs und Mädels im Alter von 3 Jahren bis 6 Jahren zusammen.
Unser Gruppenraum besteht aus einem Hauptgruppenraum und einem Nebenraum. In diesen Räumen können sich die Kinder frei bewegen und die verschiedenen Spielecken für sich individuell nutzen.Außerdem verfügt unser Gruppenraum über eine 2. Ebene und eine kindgerechte Küchenzeile.

Bild1-klein Bild2-klein

Eine gute Beziehung zu den Kindern ist unser wichtigstes Ziel, denn nur durch Beziehung kann Erziehung und Lernen stattfinden.

Der Tag beginnt bei uns mit einem gemeinsamen Morgenkreis.Hier schauen wir,ob alle Kinder da sind ,es werden die Wochentage und Aktivitäten für diesen Tag besprochen und ob etwas Besonderes für diesen Tag ansteht.
Danach geht es in die Freispielphase über.Die Kindern können vespern , spielen und werden in  gezielten Angeboten gefördert,z.B. das Würzburger Sprachförderprogramm , kreative Angebote, Kochen bzw.  Backen, Turnen, Waldtage und ein gezieltes Vorschulprogramm.

Bild9-klein
Bild4-klein Bild5-klein Bild6-klein
Bild7-klein Bild8-klein

Wir geben unseren Kindern die Möglichkeit, durch das eigene Handeln, Forschen und Nachahmen Selbständigkeit und mehr Selbstbwusstsein zu entwickeln.

Bild10-klein Bild12-klein

Wir unternehmen öfters Ausflüge  und feiern gerne Feste, zu denen oft auch die Eltern, Großeltern und Verwandten unserer Käferkinder eingeladen werden. Den Kindern bereitet es jede Menge Spaß, ihr Gelerntes vor einem  Puplikum zu präsentieren.

Bild14-klein
Bild11-klein
Bild13-klein

Die Erzieherinnen und die Eltern der Käfergruppe zeichnen sich durch ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander aus.
Die Erzieherinnen können sich jederzeit auf die Mithilfe und Unterstützung der Elternschaft verlassen.

Die „Käferbändigerinnen“

Käfer2 Bild16-klein